Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Wilhelm Busch

Die Ausbildung beim Musikverein Gutenberg erfolgt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lenningen e.V..

Ausbildungsbeginn ist in der Regel der 1. November eines Jahres, welcher sich am Musikschuljahr der Musikschule anbindet. Die Jugendlichen erhalten Gruppen- oder Einzelunterricht in ihrem jeweiligen Instrument. Die Ausbildung orientiert sich an den Lehrgangsinhalten D1-D3, die von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) erarbeitet wurden. Sobald als möglich musizieren schon die Anfänger in einer Spielgruppe des Musikvereins gemeinsam mit anderen. Nach weiteren Fortschritten werden sie in die Jugendkapelle aufgenommen und später in die Stammkapelle.

Der Musikverein bezuschusst den Unterricht an der Musikschule. Durch die Aufnahme im Musikverein werden die Jugendlichen aktives Vereinsmitglied und sind bis zur Volljährigkeit beitragsfrei. Wir erwarten, dass mindestens ein Elternteil zusätzlich die fördernde Mitgliedschaft erwirbt.

Neben der umfangreichen Ausbildung darf die Pflege und Förderung der Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Dafür bieten wir diverse Freizeitangebote wie z.B. gemeinsame Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, Schwimmen gehen, Kegeln, Hütten- bzw. Probenwochenende, Weihnachtsfeier usw.

Weitere Details besprechen wir gerne in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.

Logo untenMusikverein Gutenberg 1963 e.V.